Infos. zum Tuning 05 - Ness Goka Buggy

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Infos. zum Tuning 05

Tuning Möglichkeiten


Steuergerätoptimierung

Durch den Umbau auf die große Drosselklappe Einspritzdüsen usw. läuft der Motor jetzt etwas fetter aber trotzdem kommt die erhöhte Leistung schon recht gut an den Rädern an!
Für alle die unter Euch, die diesen Umstand des fetter laufens bemängeln, was ja eigentlich nicht so schlimm ist, hier nun die Lösung !

HTE-Tuning von Marc Heda


Marc Heda ist ein Tuner aus Leidenschaft, er hat sich der Aufgabe gestellt, für unseren Ness, das Micra Herz etwas
aufzupeppen !
Eigentlich sind Turbo-Motoren und Sonderbauten , Auspuffanlagen und Softwareoptimierung sein Geschäft.
Er ist einer der wenigen Tuner, der sich auch mal die Zeit für ein Micra -Aggregat nimmt und uns damit einen langen Wusch erfüllt !
Das wirklich Gute für uns
ist nun , dass er eine passende Software bzw. Map für unser Steuergerät geschrieben hat und diese auch in das Steuergerät einließt. Es gibt nun 5 Ness-Besitzer die zum einen den Umbau vorgenommen haben und zum zweiten bei denen das optimierte Steuergerät von Marc zum Einsatz kommt.

Zu den Änderungen

-die Zündverstellung wurde von 6-15 Grad je Lastzustand geändert
-die Einspritzung bei 1000-3500 U/min  10% abgemagert
- bei 3500-6500 U/min 4% abgemagert
-der Drehzahlbegrenzer ist unverändert geblieben

optional:
- wer Super mit 98ROZ fahren will,
 kann die Zündung per Hand nochmal 3-5mm früher stellen, dass entspricht 5-7 Grad


Die Wirkung

Lassen wir mal dieses Zitat eines Ness-Fahrers sprechen :  

HAMMER. ..Nessi 5 is on the Road. ..voll geil fett...super Drehmomente in allen Bereichen

Ich kann bestätigen, dass der Buggy super beschleunigt und sauber hochdreht, es macht Spaß so zu fahren, die leichten Wölkchen beim Lastwechsel oder das starke in den Endtopf knallen bei Bergabfahrten ist auch verschwunden.
Wer sich für den Umbau der Einspritzanlage entschieden hat, sollte über ein optimiertes Steuergerät nachdenken, es lohnt sich !

Meine Erfahrung mit Marc Heda, sind durchaus positiv er steht zu seinem Wort und ist mega schnell !
Also Ihr könnt jetzt bei schlechten Wetter Euer orig.Steuergerät ausbauen und es Marc zuschicken, mit dem Vermerk Einspritzanlage umgebaut wie bei Gunter Schwarz, er weiß dann Bescheid !

Achtung

Zu beachten ist auf jeden Fall, diese Tuningmaßnahmen sind für LOF zugelassene Buggys, da keine ASU gemacht wird !
Es gibt inzwischen verschiedene Steuergeräte und hier ist sehr wichtig zu wissen welches bei Euch vebaut ist, falls Ihr Euch ein zweites zum optimieren besorgen wollt !
Denn jedes Steuergerät passt nur zu einem bestimmten Kabelbaum, Mirko Busch von der Firma Ness hat mir geschrieben, di
e Verkabelung ist anders, also die pin Belegung im Steuergerät.   Die Nummer vom Gerät muss immer mit dem Motorkabelbaum übereinstimmen. Nissan hat von 93-2002 8 verschiedene Kabelbäume verbaut !  Also vorher nachsehen, welches bei Euch verbaut ist.

Hier die Kontaktdaten zu HTE-Tuning

Hte-Tuning
Geschäftsführer: Marc Heda
Echelnteichweg 3
58640 Iserlohn
Tel. 01708935198

Der Preis für die Optimierung ohne Prüfstand beträgt 300,- Euro wenn Ihr zu Ihm in die Werkstatt fahrt und auf den Prüfstand wollt kommen noch 65,- Euro dazu !



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü