Neue Schwungscheibe 1,0l - Ness Goka Buggy

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Neue Schwungscheibe 1,0l

Tuning Möglichkeiten

Immer wieder kann man lesen dass im Rally-und Rennsportbereich mit leichteren Schwungscheiben gefahren wird! Sicher gibt das keine zusätzlichen PS, aber ein bedeutender Vorteil ist die wesentlich agilere Gasannahme. Der Motor dreht sehr schnell hoch und entfaltet dadurch schneller seine Leistung! Warum braucht man eine Schwungscheibe? Zum einen ist es ein Energiespeicher, was sagt Wikipedia dazu?

Quelle=Anwendungen liegen unter anderem bei Hubkolbenmotoren, insbesondere bei 1-Zylinder-Viertaktmotoren. Diese haben nur bei jeder zweiten halben Umdrehung einen Arbeitstakt, der Energie über die Kurbelwelle an den Abtrieb leitet. In den restlichen drei Takten benötigen sie Energie, um die Drehbewegung aufrechtzuerhalten und die Verbrennungsluft zu verdichten. Die Energie des Arbeitstaktes wird im Schwungrad zwischengespeichert und danach laufend wieder abgegeben.

Wir nutzen dies um einen Motor geschmeidig und ruckel frei zu fahren, da unser Buggy aber vom Eigengewicht etwas günstiger liegt als der Micra als Pkw, können wir locker die Schwungmasse reduzieren. Einige unerschrockene Nessfahrer berichten hier von über 3kg weniger!
Legen wir also folgende Gewichte mal fest, eine orig. 1300er Schwungscheibe wiegt 8,9kg mit Halteplatte Schrauben pp.  ich habe nun 1,9kg abgedreht und bin schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis gefahren. Selbst mit Hänger ließ sich der Buggy immer noch sehr geschmeidig fahren, trotz besserem Anzugsverhalten, nix ruckelt auch beim Gas wegnehmen.

Jetzt habe ich aber
eine neue Schwungscheibe verbaut, ohne abdrehen usw. hat diese nur 6,4kg Gewicht!!!! Eine echte Alternative für alle die keine Drehbank haben.  Eine Schwungscheibe vom 1,0l Micra Bj.1999 !  Ihr könnt weiter die 180mm Kupplung vom 1300er fahren, ein kurzes Getriebe vom 1,0l Bj. 1999 gleich mit dazu und Ihr habt einen echt flotten Ness-Buggy.

Meine Schwungscheibe hat nur 35,- Euro gekostet, eine sinnvolle Investition.

Zitat eines Ness-Fahrers der die 1,0l Schwungscheibe nun verbaut hat:  

Beim anfahren etwas langsamer von der Kupplung gehn... das ist alles und ja er dreht nun hoch wie ein Motorrad , ansonsten alles wie vorher !!

Diese Aussage kann ich bestätigen, es macht noch mehr Spaß den Ness nun hochzudrehen und zu beschleunigen! :-)

 
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